Kunstdrucke Barock

Kunstwerke Barock

Alle folgenden Kunstwerke können in unserem Konfigurator in Wunschgröße erstellt und eingerahmt werden. Hier angezeigt ist die maximale Größe. Der Preis ist abhängig von der Größe des Bildes und der Auswahl des Rahmens.

Der Kunststil Barocke Malerei

 In der Barocken Malerei finden wir naturalistische Darstellungen und üppig ausgeschmückte Szenen, welche manchmal mit fabelhaften Symbolen aufwendig verziert waren. Die Meister des Barocks verstanden es nicht selten christliche- und biblische Szenarien sehr realistisch und beeindruckend in der Farbbrillanz darzustellen. Gerade in Kirchen und Klöstern wurden die Kunstwerke der Barocken Malerei gerne verwendet. Die Barocke Malerei entspricht in ihrer Farbigkeit, in ihrem gebärdenreichen Figurenstil, den Zeitgeist dieser Zeit. Dieses stilistische Element führt nicht selten zu gegengesetzten Bewegungsmotiven der Bildstruktur. Das überschwängliche Lebensgefühl kam durch tolle Tiefenwirkungen und räumlicher Darstellungskunst, zum Ausdruck.

 

Entwicklung der Barocken Malerei

Die Barocke Malerei wird in der Kunstgeschichte als stilistischer Wandel zur Renaissance Malerei beschrieben. Die Anfänge und Wurzeln liegen in Italien des ausgehenden 16. Jahrhunderts. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Epoche bezeichnet.  Rom war damals ein bedeutendes und impulsgebendes Zentrum für Kunst. Neues aus Rom, wurde in Europa schnell populär. Die aufwendige barocke Architektur suchte nach aufwendiger Kunst die barocken Gebäude schmücken konnte. Die Darstellungen und Szenen konnten in der Ausdruckskraft nicht aufwendig genug sein und verlangte von den Künstlern, höchstes können. So entstanden viele Ausbildungsateliers die nicht selten von den großen Meistern der Barocken Malerei betrieben wurden. Natürlich wurde aus diesen Ateliers auch die Nachfrage nach Barocken Kunstwerken, bedient. Den Barock finden wir in allen Teilen der Bildenden Kunst: Architektur, Theater, Musik, Bildhauerei und Malerei.

Barock in Malerei und Architektur

Die Kunst des Barocks fand Ihren stärksten Ausdruck in der Architektur. Hauptaufgabe war das nach Repräsentationswillen bestimmte Streben der Fürsten, zu erfüllen. So wurden Kirchen, Schlösser, Parks und ganze Städte im Kunststil Barock gefordert und gebaut. In ganz Europa hat der Barock seine Spuren hinterlassen und kann auch heute noch bewundert werden. Da die Barocke Architektur aufwendig und dynamisch war, konnte sich auch die Barocke Malerei sehr Dynamisch entwickeln. Bis in die Neuzeit fasziniert den Betrachter von barocken Bildern, die Klarheit der Struktur, die Leuchtkraft der Farben, die Anmut der Personen und die nicht messbare Tiefe der Szenen.    

Bekannte Künstler und Werke der Barocken Malerei

Die barocke Malerei hat vor allem in Italien und Spanien große Meister hervorgebracht. Sicherlich bleibt manches Talent hinter den Ateliers des bekannten Künstlers, verborgen.

Berühmte Künstler und Werke der Barocken Malerei:

Mädchen mit Perlohrring

Vermeer Jan

Entstehung des Adams

Michelangelo

Die Kreuzigung

Rubens

Mann mit Goldhelm

Rembrandt