Künstler: Franz Marc

Das Leben des Franz Marc

Franz Marc

Die schönsten Gemälde, Motive und Bilder des großen Künstlers Franz Marc sind auf dieser Seite zu besichtigen und als Kunstdruck, Leinwandbild, Fine Art Print oder Giclée zu kaufen.

Hier geht es zum Marc Art Shop

Marc, Franz - Horse in the Landscape

weite Motive von Marc finden Sie in unserem Shop

Franz Moritz Wilhelm Marc wurde am 8. Februar 1880 in München geboren. Er zählt zu einem der bekanntesten Künstler des frühen 20. Jahrhunderts. Durch seinen Vater, der Professor für Malerei war, kam Marc schon in frühen Jahren in Kontakt mit der Kunst. Er wuchs unter streng prothestantischer Erziehung auf und hegte zunächst den Wunsch Theologie zu studieren – entschied dann aber er sei dem nicht gewachsen. Anschließend wollte Franz Marc Philosophie studieren. Nach seinem Militärdienst verwirft er sein Vorhaben Philosophie zu studieren und widmet sich der Malerei. Im Jahre 1900 bis 1903 studiert er an der Akademie der Bildenden Künste in München. Anschließend entdeckt Marc die neuen Strömungen des Impressionismus bei einer Parisreise. 1904 eröffnet er sein eigenes Atelier und experimentiert mit neuen Malstilen.

Die Künstlervereinigung „Der Blaue Reiter“

Neben Wassily Kandinsky war Marc einer der Begründer der Gemeinschaft Der Blaue Reiter, die ihre erste Ausstellung 1911 in München eröffnete.

Nach einer Parisreise im Jahr 1907 wurden seine Werke postimpressionistisch mit starken Einflüssen von van Gogh und Gauguin.

Marc, Franz - The Hound - Weiber Hund

Ab 1910 wurden Marcs Kunstwerke durch Stilelemente des Kubismus, Orphismus, Futurismus und Fauvismus beeinflusst. In seinen Werken sind Tiere das Hauptthema, wobei er sich vom Gegenständlichen distanziert – sich jedoch nicht ganz davon löst. Er versuchte das Innere der Tiere darzustellen. Zudem versucht er die Formen stark zu vereinfachen und Farben als eigenständiges Ausdrucksmittel zu verwenden. Die Bilder sind im expressionistischen und farbintensiven Stil gemalt, wobei seine späteren Werke zum Teil ins Abstrakte reichen.

Zwischen 1910 und 1914 entstanden viele seiner bekanntesten Werke – darunter: Die gelbe Kuh, Der blaue Reiter I, Der Turm der blauen Pferde.

Marc, Franz - Nude Lying In The Flowers

Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde Franz Marc nach Meldung als Kriegsfreiwilliger eingezogen. Am 4 März 1916 fiel er im Krieg im Alter von 36 Jahren vor Verdun in Frankreich als er von einem Granatsplitter getroffen wurde.

Entdecken Sie unsere Kunstsammlung „Der Blaue Reiter“

Ausgewählte Bilder der Künstlergemeinschaft „Der Blaue Reiter“ mit Kunstwerken von Franz Marc, Wassily Kandinsky, Paul Klee und August Macke finden Sie in unserer Sammlung „Der Blaue Reiter“. Die Kunstdrucke sind vorkonfiguriert und können als Sammlung oder einzeln bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar